Pressemeldungen 2020

Posted on by

Pressemeldung vom 18.07.2020

Teures Parken schadet Einzelhandel
Mittelstandsunion gegen Verdoppelung der Parkgebühren

Die Pläne der Stadt, die Parkgebühren in der Innenstadt zu verdoppeln, stößt auf Kritik. So lehnt die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Mannheim die geplante Verteuerung ab.

„Für den Einzelhandel sind Faktoren wie Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten und Parkgebühren entscheidend“, so Stadtrat Alexander Fleck, Kreisvorsitzender der MIT Mannheim. Schließlich stünde der Einzelhandel in der Mannheimer Innenstadt im Wettbewerb zu Einkaufszentren im Umland, die mit kostenfreien Parkplätzen werben.

Für Mannheim seien die Kunden aus dem Umland, gerade auch aus dem linksrheinischen, von enormer Bedeutung. „Es ist für mich schlechterdings nicht vorstellbar, dass Kunden in einer wahrnehmbaren Anzahl mit dem Fahrrad aus der Pfalz oder der Bergstraße nach Mannheim zum Einkauf kommen“, so Fleck. Dies sei ideologische Träumerei statt realistischer Verkehrspolitik.

„Unsere Wirtschaft ist gerade durch die Corona-Pandemie stark geschädigt. Eine Erhöhung der Parkgebühren, wenn auch erst ab dem 01.01.2021 stellt eine zusätzliche Belastung dar“, so Fleck.

„Andere Städte wie z.B. Iserlohn verzichteten zeitweise sogar ganz auf die Erhebung von Parkgebühren, um die Corona-Auswirkungen auf den Einzelhandel abzufedern. Hieran könnte sich die Stadtverwaltung von Mannheim ein Vorbild nehmen“, so Fleck.

Damit der Einzelhandel und die Gastronomie nicht sterbe, müsse die Innenstadt attraktiver gemacht werden. Hierzu können vergünstigte Tarife z.B. an Samstagen beitragen. Auch habe das Auto gerade in Corona-Zeiten als infektionssicheres Verkehrsmittel an Attraktivität hinzugewonnen.

Ziel vernünftiger Kommunalpolitik müsse es sein, eine lebendige Innenstadt zu fördern. Auch die MIT begrüßt den Ausbau von Radwegen und des ÖPNV. Dies dürfe aber nicht zu einer Dämonisierung des Autos führen. Gerade auch in der Geburtsstadt des Automobils gilt: Das Auto erleichtert den Alltag.

Alexander Fleck